Erstellen einer „Strukturierten Verkabelung“
(universelle Gebäudeverkabelung)

Eine strukturierte Verkabelung oder universelle Gebäudeverkabelung (UGV) ist ein einheitlicher Aufbauplan für eine investitionssichere und zukunftsorientierte sowie anwendungsunabhängige Netzwerkinfrastruktur.

Unstrukturierte Verkabelungen sind meist an den Bedarf oder an eine ganz bestimmte Anwendung gebunden. Soll auf eine neue Technik oder Technik-Generation umgestellt werden, führt das zu einer Kostenexplosion mit ungeahnten Ausmaßen.

Die strukturierte Verkabelung, die auf einer allgemein gültigen Verkabelungsstruktur basiert, berücksichtigt neben den Anforderungen mehrerer Jahre auch noch Reserven  die unabhängig von den jeweiligen Anwendungen genutzt werden können.

Als Standard für die physikalische Verkabelung ist hier das Ethernet am weitesten verbreitet. auf der unterschiedliche Dienste (Sprache oder Daten) übertragen werden. So ist es üblich, die selbe Verkabelung für das lokale Netzwerk und die Telefonie zu benutzen.

Die qualitativ hochwertigste Variante ist die schnurgebundene Ausführung auf Kupfer- oder Glasfaserkabelbasis. Aktuell werden Strukturierte Kabelnetze in Cat.6a/7-Niveau installiert, hierbei sind Datenübertragungsraten von bis zu 10 GBit/s zu erzielen.

KG-Communication Service bietet Ihnen die Erstellung von einheitlichen Verkabelungen welche Sie dann auch für unterschiedliche Dienste nutzen können – wie zum Beispiel

• Anbindung an das WW-Internet
  • Übertragung von Server-Daten an andere PC und/oder Drucker
  • Übertragung von Sprache (Voice over IP)
  • und Direktverbindungen zwischen Telefonanlage und Systemtelefone sowie Faxgeräte und andere Endgeräte (z.B. schnurlose Telefone, Faxgeräte, Anrufbeantworter usw.)

Dazu gehörten neben einer Lieferung & Installation von Cat. 6/7 Ethernet-Datenkabel, auch Cat.6-RJ45 Anschlussdosen, sowie 19-Zoll Verteilerschränke sowie verschiedene Netzwerk-Komponenten (z.B. 19“ Patchfelder, Switche usw.)

Des Weiteren kommen bei gebäudetechnischen Besonderheiten gerne noch schnurlose Netzwerke (WLAN), beziehungsweise auch ein Netzwerk über das vorhandene Stromnetz (PowerOverLAN) oder Datenübertragungsverfahren über 2-Draht-Leitungen zum Einsatz.

Gerne stehen wir Ihnen für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Das KG-Communication Service-Team